Kommunikation

Die Fähigkeit erfolgreich zu kommunizieren ist ein Schlüsselfaktor in der heutigen Arbeitswelt. Kommunikation begründet Beziehungen, ermöglicht den wechselseitigen Austausch und ist der ‚soziale Klebstoff‘ jeder Organisation.

Sobald Menschen miteinander in Kontakt treten, äußern sich unterschiedliche Perspektiven, Bedürfnisse oder Erwartungen. Verschiedene Bewertungen, Situationsinterpretationen und Selbstverständlichkeiten sind im Spiel, die vielfältige Optionen für Missverständnisse bieten. Im beruflichen Kontext positionieren sich Sprechende bewusst oder unbewusst gerne hierarchisch, sodass u.U. im Gespräch ein Machtgefälle entsteht, was abhängig vom Kontext förderlich oder störend sein kann.

In Veränderungsphasen vermittelt gelungene Kommunikation den Mitarbeitern Sicherheit und gibt Möglichkeit zum gemeinsamen Ziel-Erreichen.

Und nicht zuletzt spielt die gelungene Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden die entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg.

 

In unseren Kommunikationstrainings, Workshops und Coachings arbeiten wir mit Konzepten und Modellen der Transaktionsanalyse, der systemischen Beratung und der Gewaltfreien Kommunikation.

 

Den Bereich Kommunikation verantwortet bei Metakomm Liliane Grandpierre. Sie arbeitet seit 19 Jahren in den unterschiedlichsten Unternehmen als Kommunikationstrainerin und -coach. Referenzen Liliane Grandpierre

Wir verfügen deutschlandweit über ein hochqualifiziertes Team von Trainer/innen und Coaches. Finden Sie mehr unter Über uns

 

Im Bereich der Kommunikation bieten wir individuell auf Ihren Bedarf konzipierte Trainings und Coachings an. Das sind beispielsweise Themen wie:

 

  • Erfolgreich und klar kommunizieren
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Kommunikation als Führungskraft
  • Überzeugende Kommunikation in Veränderungsphasen
  • Gesprächsführung und Verhandlungstechnik
  • Leitung von effektiven Meetings
  • Moderation von Gruppenveranstaltungen

Im Bereich der Präsentation bieten wir zu folgenden Themen individuell zugeschnittene Trainings und Coachings an:

 

  • Rhetorik und Präsentation
  • Souveränes Auftreten
  • Stimme, Sprache, Körpersprache
  • Großgruppenmoderation
  • Lampenfieber und Auftrittsangst

Im Bereich der Kundenkommunikation bieten wir individuelle Trainings und Coachings zu den Themen:

 

  • Kundendialog
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Telefonkommunikation
  • Reklamationsmanagement
  • Erfolgreiche Kundenakquisition

Erfahren Sie mehr im Bereich Shared Services

Train the Trainer – Wir bieten spezielle Trainings und Coaching für angehende und erfahrene, interne und externe Trainer an:

 

  • Trainerausbildung
  • Webinare
  • Trainercoaching
  • Supervision