Doppelt geimpft und jeden Morgen mit einem negativen Schnelltest positiv in den Tag startend haben wir uns als Team Metakomm gefreut nach langer Zeit des überwiegend virtuellen Zusammenarbeitens ein spannendes zweitägiges Teamevent in Berlin veranstalten zu können.

In ‚art decor‘ Konferenzräumen, die den alten Berliner Charme nicht missen ließen, begannen wir den ersten Tag mit herzlichen Umarmungen und einem kurzen Kennenlernen.
Zu unserer Verwunderung fühlte sich der für einige von uns erste persönliche Kontakt bereits sehr vertraut an.
Trotzdem freuten wir uns darüber, endlich einen Körper zum bis dato jeweils nur bekannten Gesicht zuordnen zu können.

Im Fokus des ersten Tages standen ein kurzer Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2021 mit vielen tollen Kundenprojekten, das Arbeiten mit Teamscope und ein spannender Vortrag mit Diskussion über die neusten HR-Trends.
Teamscope ist ein wissenschaftliches Datenerhebungswerkzeug, welches Entscheidungshilfe bei Teamentwicklungen, Einstellungsverfahren und Nachfolgeplanungen bietet.

Nachdem wir mit einigen unserer Kunden bereits mit Teamscope gearbeitet hatten, war es überfällig die Methode nunmehr auch im eigenen Team anzuwenden. Und wie erwartet gewannen wir wertvolle Einsichten in unsere Teamdynamiken, Stärken und Schwächen. Wir haben herausgefunden, dass wir bei unseren Grundwerten eine hohe Übereinstimmung haben (z.B. bei den Werten kreative Freiheit sowie dem Bedürfnis im Team eng und loyal zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig positiv zu unterstützen). Bei unseren Kompetenzen sowie den Persönlichkeitsmerkmalen sind wir als Team sehr ‚divers‘ so z.B. im Persönlichkeitsmerkmal ‚Offenheit‘, wo wir von sehr pragmatisch bis sehr kreativ alles im Team vertreten haben. Dies kann sehr hilfreich für erfolgreiche Teams und die Lösungskompetenz bei unseren Kunden sein, sofern wir die Unterschiedlichkeiten als Stärke nutzen und die jeweils passenden Kolleg:innen mit den Kundenanforderungen und Projekten zusammen bringen. Wir glauben dies ist uns im Jahr 2021 sehr gut gelungen.
Wir waren uns einig, dass Teamscope eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit mit zukünftigen Klient:innen spielen wird.
Das Befassen mit den neusten HR-Trends gab uns viel Inspiration für neue Projekte und eröffnete uns innovative Sichtweisen, mit denen wir unsere Klient:innen zukünftig tatkräftig unterstützen wollen. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.

Den ersten Team-Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Kochabend im ‚Ratatouille‘, bei welchem wir köstliche französische Gerichte miteinander zubereiteten und Zeit hatten, uns in gemütlicher Atmosphäre noch besser kennenzulernen.
Die stark ausgeprägte Internationalität in unserem Team eröffnete interessante Gespräche über verschiedene kulturelle Aspekte. Auch die Diversität des Alters unseres Teams ermöglichte uns einen spannenden Austausch über verschiedene Sichtweisen, wie auch Gemeinsamkeiten.

Der zweite Tag unseres Teammeetings begann mit einem leckeren Frühstück und witzigen Anekdoten: Woran merkt man, dass man bei Metakomm in einem sehr internationalen Team arbeitet?
Daran, dass man ein deutschsprachiges Teammitglied mit einem fröhlichen „Good Morning, Did you sleep well?“ begrüßt und danach verwirrt ins Deutsche wechselt.
Bevor es inhaltlich weiterging, machten wir einen ‚energiser‘, Tiger/Granny/Samurai, super lustig und mit viel Teamspirit. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, sprecht uns gerne an.
Fokus des zweiten Tages war ein Zukunftsblick auf die spannenden Projekte, die uns im Jahr 2022 bereits erwarten. Wir haben einige neue europäische mittelständische Unternehmen als Kunden gewinnen können. Und dies wollen wir weiter ausbauen.

Auch freuten wir uns, erste Einblicke in die Videoausschnitte und das Design unserer neuen Metakomm-Internetseite, welche Anfang des neuen Jahres erscheinen wird, zu erhalten.
In kleinen Gruppen tauschten wir uns aus und beendeten den zweiten Tag mit der Priorisierung neu erarbeiteter Projekte und Strategien, auf deren Umsetzung wir uns bereits sehr freuen.
Wir waren uns alle einig, dass die zwei gemeinsam verbrachten Tage viel zu schnell vergangen sind und verabschiedeten uns, ebenso herzlich wie wir uns am ersten Tag begrüßt hatten, wieder voneinander.

Vielen Dank an das Team Metakomm, seine wertvollen verschiedenen professionellen Perspektiven, die produktive und engagierte Zusammenarbeit und die herzliche Atmosphäre, die uns in diesen zwei Tagen begleitet hat.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Hoffnung, dass wir die vierte Corona Welle schnell in den Griff bekommen, und beenden dieses Jahr mit vielen tollen Ideen und viel Vorfreude auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr!