Fall Studie // Organisationsdesign

Projektziel

  • Überprüfung des organisatorischen Aufbaus und Entwicklung eines neuen Zielbetriebsmodells
  • Entwicklung alternativer Diskussionsoptionen mit Pros und Kontras
  • Aktive Einbeziehung des Senior Leadership Teams
  • Entwicklung eines Implementierungsplans

Ausgangslage

Neben mehreren Herausforderungen bestand die Hauptpriorität darin, eine umfassende Organisationsdesign und -entwicklungsstrategie zu etablieren, die profitables Wachstum durch Innovation und internationale Expansion erleichtere und unterstütze, eine einfache und optimale Integration von Akquisitionen ermögliche und die Kundenorientierung und -betreuung erhöhen würde. Die meisten der in der Vergangenheit getätigten Akquisitionen waren nicht vollständig integriert und wurden als zusätzliche separate Geschäftsbereiche betrieben. Weitere wichtige Designkriterien waren: Berücksichtigung des unternehmensweiten Qualitätsmanagements, Förderung bahnbrechender Innovationen und Beschleunigung der Produkt- und Lösungsvalidierung, um die Markteinführungszeit zu verkürzen.

Vorgehensweise

Zur Faktenfindung und zum Austausch von Perspektiven führte das Metakomm-Projektteam mit allen Vorstandsmitgliedern umfangreiche Interviews, Tiefenanalysen und Unternehmensbewertungen sowie Datenanalysen auf der Grundlage der bereitgestellten Due-Diligence-Daten durch. Das Projekt durchlief mehrere Iterationen mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung und wurde operativ durch wöchentliche Sitzungen des Lenkungsausschusses des Projekts gesteuert, an denen der Hauptaktionärsvertreter, der CEO und der CHRO teilnahmen.

Ergebnisse

Metakomm lieferte Organisationsmodelloptionen und -alternativen mit ihren Vor- und Nachteilen, die alle Funktionen und Marktorganisationen abdecken. Diese wurde im Anschluss an eine gemeinsame Diskussion mit dem Lenkungsaussschuss geprüft. Die gewählte Option entwickelten wir dann zu einem vollständigen unternehmensweiten Organisationsmodell. Wir haben unser Projektziel abgeschlossen, indem wir Funktion für Funktion einen umfassenden und detaillierten Implementierungsplan für eine neue Organisation erstellt haben, einschließlich Risikobewertungen, Minderung sowie eines Kommunikations- und Engagementplans.

Projektdauer

  • 3 Monate
Industrie
Biotechnologie
Unternehmenstyp
Private Equity
Unternehmensgröße
Ca. 650 Mitarbeitende in 10 Ländern, Firmensitz in Frankreich

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Sie haben Interesse an unseren Leistungen, Fragen oder möchten weitere Informationen zu unseren Leistungen? Schreiben Sie uns oder wir rufen Sie auch gern zurück!

    Ich willige ein, dass die von mir eingegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme per Telefon und/oder per E-Mail verwendet und verarbeitet werden dürfen. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

    *Pflichtfelder

    Metakomm
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner