metakomm Academy » Lernreise Agilität

Entdecke unsere Lernreise Agilität

Was bedeutet der Begriff „Agilität“ für dich? In einigen Unternehmen gilt der Begriff inzwischen als verbrannt, weil Organisationen manchmal eilig agile Methoden und Strukturen übergestülpt wurden, ohne die Mitarbeitenden wirklich auf der Reise mitzunehmen um Sinn, Zweck und Vision mitzuentwickeln.
Wir verstehen unter dem Begriff der Agilität bspw. Anpassungsfähigkeit, verstärkte Kund:innenorientierung, Beschleunigung von Prozessen und Abbau von Hierarchien. Voraussetzung für eine agile Zusammenarbeit ist die entsprechende Offenheit aller Beteiligten.

Wir bieten dir in der Academy die Möglichkeit, die Lernreise Agilität gemeinsam anzutreten. Wir sind Expert:innen auf diesem Gelände und begleiten viele Reisende auf ihren Entdeckungstrips.

Du kannst dir Kurzreisen auswählen mit kurzen, spannenden Trainings, die dich mit neuen Impulsen und Methoden anregen. Du kannst gerne auch in Etappen reisen und sogar eine Rundreise antreten mit einer Community von Lernenden, mit denen du dich austauschen kannst.

In unserer Lernreise Agilität empfehlen wir euch in unserer Kurzreise ein Training zum Thema „Agiler Kulturwandel“ und agile Methodentrainings wie „Design Thinking“ und „OKR Training“.

Jedes dieser Trainings ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gebucht werden.

Hier siehst du die Übersicht über unsere 3 Trainings als „Kurztrip“ in der Lernreise Agilität:

Training

Agiler Kulturwandel

In diesem Training lernst du, wie Unternehmen eine flexible und anpassungsfähige Arbeitskultur entwickeln können, um den Anforderungen des agilen Arbeitens gerecht zu werden und kontinuierliche Verbesserung zu fördern.

Training

Design Thinking

In diesem Training lernst du kreative Problemfindungs- und Lösungsansätze kennen, um innovative Ideen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen abzielen und durch iterative Prozesse optimiert werden.

Training

OKR Training

In diesem Training zeigen wir dir, wie du mit der Methode der Objectives and Key Results (OKRs) klare Ziele mit deinem Team vereinbaren kannst, die transparent sind und mit denen sich die Beteiligten identifizieren.

Du bist dir noch nicht sicher, wohin genau deine Lernreise gehen soll?
Sprich gerne mit uns!

Zu große Auswahl unter den vielen Trainings?

Bist du dir noch nicht sicher, an welchen Punkt du deine Lernreise beginnen möchtest und welches Training dich am besten weiterbringt?
Lass dich gerne unverbindlich von uns beraten.
Hier kannst du dir einen kostenlosen Beratungstermin mit uns vereinbaren.

Noch unklar?

Möchtest du dir in einem individuellen Coaching noch klarer werden, wo du stehst und wo du hin möchtest?
Buche dir gerne eine Coachingstunde mit uns. Hier reflektierst du, welche Optionen und Wünsche der Weiterentwicklung du hast und wie du dich dazu am besten auf den Weg machen kannst.

Geh noch ein Stück weiter

Entdecke unsere weiteren „Reisemodule“ in deiner Lernreise

Interessieren dich weitere oder andere Aspekte und Themen zur Agilität als in unserer Kurzreise? Wenn du deine Reise in die Agilität noch erweitern möchtest, haben wir noch weitere, spannende Reise- und Lernziele für dich im Gepäck.
Du bist hier in unserem modularen Angebot genau richtig.

Wir bieten dir fünf weitere Themen, in die du zum Thema Agilität eintauchen kannst.
Eine agile Transformation in Organisationen erfordert eine Führung und Richtungsweisung. Dafür kann das Training „Change Management“ spannend für dich sein.
Die Veränderungen können eine neue Teamstruktur erfordern. Um dein Team auf das Thema Diversität und Inklusion zu sensibilisieren und einen gleichberechtigten und respektvollen Arbeitsplatz für alle zu schaffen, empfehlen wir dir das Training „Diversität und Inklusion“.

Um mit dem Team neue Strukturen, Rollen und Methoden zu etablieren, kann dir das Training „Methoden für die Teamarbeit“ neue Ideen geben. Wie du und dein Team mit möglichen aufkommenden Schwierigkeiten und Problemen umgehen können, erfährst du im Training „Problemlösungstechniken“.
Im Training „Remote Leadership“ schauen wir gemeinsam auf die Herausforderungen der Führung aus der Ferne.

Jedes dieser Trainings ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gebucht werden.

 

Training

Change Management

In diesem Training lernst du Ansätze und Methoden kennen, um Veränderungsprozesse innerhalb einer Organisation erfolgreich zu planen, umzusetzen und die Mitarbeitenden durch die Veränderungen mitzunehmen.

Training

Diversität und Inklusion

In diesem Training erlernst du Werkzeuge, um ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem vielfältige Hintergründe und Vielfalt geschätzt werden, Diskriminierung jeglicher Art systematisch aufgebrochen wird und sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen unterstützt und respektiert fühlen.

Training

Problemlösungstechniken

In diesem Training lernst du systematische Denkansätze und Methoden kennen, um komplexe Probleme zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Training

Methoden für die Teamarbeit

In diesem Training lernst du vielfältige kreative und strukturierte Methoden kennen und anzuwenden, um die Teamzusammenarbeit, Kreativität und deine Problemlösungsfähigkeiten zu stärken.

Training

Remote Leadership

In diesem Training bereitest du dich darauf vor, virtuelle Teams erfolgreich zu leiten, indem du effektive Kommunikations- und Führungsstrategien für die Arbeit in dezentralen Umgebungen erlernst.

Möchtest du dich mit anderen über deine Lernreise austauschen und vernetzen?

 

Komm in unsere Metakomm Academy Community!

Wir treffen uns regelmäßig monatlich zu einem offenen Austausch mit allen interessierten Lernenden der Metakomm Academy.
Ihr könnt euch mit anderen auf eurer Lernreise austauschen, neue Lernziele erkunden, Fragen und Fallbeispiele diskutieren.
Und ihr habt die Gelegenheit, Trainer:innen aus unserer Academy zu treffen und mit ihnen zu diskutieren.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid.
Unser nächstes Treffen findet statt am:
16.04.23 von 17:30-18:30 Uhr.

Wenn Ihr dabei sein wollt, meldet euch bei uns hier 
und wir schicken euch direkt den Zugangslink in den Zoom-Raum

Manchmal gibt´s noch Fragen

Hier findest du passende Antworten zu unseren Trainings

Was macht die Metakomm Academy besonders?

Bei uns steht ganzheitliches Lernen als Entwicklungsprozess im Vordergrund. Unsere Trainings versuchen nicht mit einem Mal „Druckbetankung“ dir vermeintlich optimale Lösungen einzufüllen. Wir bieten dir eine breite Auswahl von kleinen, in sich geschlossenen Lerneinheiten, die du individuell für dich zusammenstellen kannst. Gerne beraten wir dich auch bei der Menü-Auswahl.

Wie kann ich mich anmelden?

Klicke auf das Training, das dich interessiert. Unten auf der Seite findest du die möglichen Termine und einen Button zum Buchen. Solltest du weitere Fragen zum Buchungsprozess haben, melde dich gerne direkt bei uns.

Was sind die Kosten für die Teilnahme an den Trainings?

Die Kosten variieren je nach Trainingsthema und Dauer. Details zu den Kosten findest Du auf unserer Webseite oder können bei unserem Team erfragt werden.

Kann ich das Training auch inhouse für mein Team buchen?

Wir bieten alle Themen auch als Inhouse-Trainings an. Die Konzeption, Auswahl der Inhalte und Methoden vereinbaren wir dann mit den Verantwortlichen individuell.

Was kann ich tun, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Training etwas für mich ist?

Gerne beraten wir dich kostenfrei über die Inhalte und Zielrichtungen der verschiedenen Trainings. Du kannst dir dazu einen Termin mit uns vereinbaren.
Wenn du insgesamt mehr Klarheit für dich möchtest, wohin deine Entwicklung gehen soll, empfehlen wir dir ein individuelles Coaching mit unseren Coaches. Melde dich gerne bei uns und vereinbare einen Termin.

Woher weiß ich, ob das Training auch wirklich stattfindet?

Es besteht die Möglichkeit, sich bis 7 Tage vor dem Training anzumelden. Wenn die Mindestteilnehmendenzahl von 3 erreicht wurde, findet das Training statt. Sollten nicht ausreichend Anmeldungen da sein, informieren wir dich dann direkt.
Gerne suchen wir dann mit dir nach einem alternativen Termin.

Kann oder soll ich mich auf das Training vorbereiten?

Nach der Anmeldung zu deinem Training erhältst du alle notwendigen Informationen zu deinem Training von uns. In der Regel gibt es kein Vorbereitungsmaterial für das Training.

Werden die Trainings aufgezeichnet?

Wir möchten unseren Teilnehmenden einen maximal vertraulichen Rahmen für die Trainings zur Verfügung stellen. Da unsere Trainings interaktiv sind und ihr eure persönlichen Fälle diskutieren könnt, nehmen wir die Trainings nicht auf.

Ich an meinem gebuchten Training kurzfristig nicht teilnehmen, was nun?

Sobald du es weißt, melde dich bei uns und wir buchen dich in einen alternativen Termin um. Bis 7 Tage vor dem Training kannst du dein Training stornieren und bekommst deinen Trainingsbeitrag zurückerstattet.

Bekomme ich ein Zertifikat, nachdem ich an dem Training teilgenommen habe?

Ja, du bekommst nach dem Training ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Wie kann ich an den Community Treffen teilnehmen?

Du bist herzlich dazu eingeladen! Unten auf den Seiten jeder Lernreise findest du den aktuellen Termin zum nächsten Community Treffen. Schicke uns eine kurze Nachricht, wenn du teilnehmen möchtest, dann erhältst du den Link zum Treffen.
Die Treffen finden einmal im Monat statt. Du kannst kostenfrei an ihnen teilnehmen und dich mit anderen Lernenden und dem Trainer:innenteam austauschen.

Wie kann ich weitere Informationen erhalten?

Für weitere Informationen kannst Du uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite erreichen oder uns telefonisch kontaktieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner