Wow, es ist so weit und ich traue mich raus mit unserem neuen Projekt, das wir bei Metakomm gerade entwickeln.
Darf ich ankündigen?

Metakomm goes Academy!

Wir sind mitten im Gestaltungs- und Entwicklungsprozess unserer ureigensten Akademie, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte.

Wie kamen wir auf die Idee einer eigenen Metakomm Academy?

Wir haben so viel Wissen und Erfahrung im Bereich von Lehren und Lernen, wir haben schon so viele Hunderte von Trainings durchgeführt und noch immer sind wir mit großer Begeisterung dabei.
Was wir selbstverständlich wahrnehmen, sind die Veränderungen in unserer Welt, die natürlich auch nicht vor dem Weiterbildungsmarkt Stop machen.

Wir wollen Lernprozesse offener, flexibler, individueller und selbstorganisierter gestalten.

In der Regel planen wir unsere Weiterbildungen im Auftrag von Kund:innen, die natürlich ihre eigenen Vorstellungen, Rahmen und Ziele verwirklichen wollen. Das gibt uns in der Planung gewisse Beschränkungen.
Ich stehe öfters vor der Situation, mit Kund:innenen Trainings-, Coachings- und Weiterbildungsprozesse zu planen und möchte dabei eigentlich bestimmte Weichen anders legen als der/ die Kundin.

Beispiele:

  • Da werden Standardlängen für Trainings festgelegt, weil die Teilnehmenden nicht mehr Zeit dafür haben. Gleichzeitig sollen aber alle wesentlichen Aspekte abgedeckt werden. Da soll sich dann in 3-4 Stunden mit einem komplexen Thema beschäftigt werden, Druckbetankung lässt grüßen.
  • Neue Führungskräfte bekommen Trainings zur Kommunikation, Feedback und Konfliktfähigkeit. Erfahrene Führungskräfte in hohen hierarchischen Positionen haben schon seit Jahren (in der Regel seit der Zeit als sie eine junge Führungskraft in der ersten Führungsrolle waren) keine neuen Impulse zu diesen Themen bekommen.
  • Für Mitarbeitende werden von anderen Trainingsmaßnahmen geplant und sie werden unvorbereitet und manchmal auch gegen eigenen Wunsch in Trainings geschickt.
  • Und und und … Das ließe sich noch weiterführen

Wir freuen uns mit der Metakomm Academy darauf, dass wir Lernangebote, Trainings, Coachings, Selbstreflexionsmöglichkeiten, Lernwerkstätten usw. anbieten werden, zu denen sich die unterschiedlichsten Menschen anmelden können und teilnehmen, wenn sie wirklich Interesse an dem Thema haben und sich die Zeit dafür nehmen wollen.

Da wir bisher überwiegend Inhouse Trainings angeboten haben, freue wir uns auf den offenen Austausch mit Menschen aus den unterschiedlichsten Organisationen und Unternehmen, die sich dort vernetzen können, den Blick über den Tellerrand, aus der eigenen Blase nehmen können und neben Inhalten, Modellen, Ideen, Tipps und Feedback auch eine neue Sicht mitnehmen können.

Noch stehen wir in den Anfängen der Konzeption. Wir wollen dabei gerne agil und kundenorientiert vorgehen. Daher lassen wir euch am Prozess teilhaben und werden in regelmäßigen Abständen über den Fortgang des Projektes auf dem Laufenden halten.

Wenn ihr Wünsche, Ideen oder Fragen zur Metakomm Academy habt, freuen wir uns enorm, wenn ihr euch an uns wendet.

Ganz einfach hier klicken